Am 27.12.2024 startete das 11. PraiseCamp unter dem Thema «The Good News». Rund 7000 Teilnehmende reisten dafür nach Basel. Auch wir waren dabei.
Unsere kleine Gruppe fand sich schnell in den Camp-Alltag ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück hatten wir in verschiedenen Worship-Sessions die Möglichkeit, neue Arten des Lobpreises zu entdecken. In den morgendlichen Kleingruppen tauschten wir uns über den vergangenen Tag aus und stiegen ins neue Tagesthema ein. Dabei lasen wir in der Bibel und beteten füreinander.
Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag wurden zahlreiche Seminare zu vielfältigen Themen angeboten. Von «Resilienz» und «Wie bete ich?» über «Wie leite ich?» bis hin zu «Welche Schätze gibt es in der Bibel?». Auch herausfordernde Tabus-Themen und «Wie finde ich den/die Traumpartner/in?» wurden behandelt. In diesen Seminaren lernten wir auf interaktive und spannende Weise Neues über Gott, die Welt und uns selbst.
Am späteren Nachmittag gab es zahlreiche kreative Workshops, darunter «Worship-Dance» oder das Schreiben von Worship-Songs. Gleichzeitig wurde ein breites Freizeitangebot bereitgestellt: Von Fußball und Unihockey über eine Holzwerkstatt und ein Strickatelier bis hin zu einer Talentbühne war für alle etwas dabei. Neben christlichen Shops, in denen man Kleidung und Accessoires erwerben konnte, lockten zahlreiche Food-Stände mit leckeren Snacks. An den Ständen verschiedener Hilfsorganisationen, christlicher Institutionen und Schulen konnte man sich über ihre Arbeit informieren.
Nach einem leckeren Abendessen begann um 19:30 Uhr das Plenum in der großen Halle. Den Auftakt machten die PraiseCamp News mit einem Rückblick auf den vergangenen Camp-Tag, gefolgt von einem interaktiven Spiel mit allen Teilnehmenden. Danach wurde ein Interviewgast begrüßt, der von seiner spannenden Geschichte mit Gott erzählte. Mit Worship von Yada und Eden Music durften wir in eine Anbetungshaltung in der Gegenwart Gottes kommen. Die Speaker präsentierten spannende und herausfordernde Inhalte, die sie alltagsnah und praktisch auf die Bühne brachten.
Nach dem Plenum gab es noch die Möglichkeit, großartige Konzerte zu besuchen oder den Abend gemütlich in der Ü18-Lounge mit Freunden ausklingen zu lassen.
Wir blicken auf sechs unvergessliche Tage im PraiseCamp zurück und freuen uns schon auf das nächste in zwei Jahren!